Vier Dimensionen
Als Berater und Trainer stehe ich für vier verschiedene Facetten der „Kompetenzentwicklung“ von Menschen und Organisationen:
1. Change: Kompetenz zur Veränderung unterstützen
Veränderungen als zielgerichteten Prozess anvisieren, steuern und gestalten
- Strategieentwicklung
- Planung von Veränderungen
- Prozessbegleitung durch Changeprozesse
2. Personalentwicklung: Kompetenzbasierte Strukturen schaffen
Strukturen schaffen oder stärken für den Aufbau von Kompetenzen, Führungskultur und Unternehmensentwicklung
- Konzeption und Implementation von Personalentwicklungssystemen
- Planung und Durchführung von Organisationswicklungsmaßnahmen
3. Qualifizierung: Kompetenzen kontinuierlich aufbauen und erhalten
Eine Dynamik durch selbstverantwortliche Entwicklung der Humanressourcen organisieren im Einklang mit den wirtschaftlichen Zielen
- Konzeption und Implementation von Lernumgebungen in Unternehmen
- Trainingsworkshops für Management-, Changeskills und Projektmanagement
4. Coaching: Kompetenzen individuell aktivieren
Performance: Kräfte und Ressourcen bei Führungskräften, Teams und Leadern mobilisieren
- Unterstützung und Begleitung von Führungskräften
- Teamentwicklung